Hatha Yoga

Ist traditionelles / klassisches Yoga. Zeichnet sich durch längeres Halten in den einzelnen Asanas aus. Das lange Halten gibt die Möglichkeit sich Auszurichten und/oder sich auf den Atem zu fokussieren. In meinen Stunden lasse ich auch Elemente des Katonah® Yogas einfliessen.

 

Meine Hatha Stunden halte ich offen (Thema und Level), je nach Gruppe und Energie. Doch meist verknüpfe ich die Stunden mit Basics.

 

Themen, können sein:

Kraft und / oder Stretch

Anatomie - bestimmte Körperregionen

Pranayama - Atemtechniken

Lebensweisheiten

 

Für alle Level geeignet!

Vinyasa Yoga / Hatha Flow

ist eine dynamische Übungsabfolge. Jedem Atemzug ist eine Bewegung zugeordnet. Durch simple Übergänge wird die Einheit fließend. In meinen Stunden schaue ich persönlich, dass ich die Abfolgen langsam aufbaue um Atem und Bewegung in Einklang zu bringen, um dann das Level zu steigern. Individuell verlege ich den Fokus auf die Atmung und verlangsame damit die dynamische Übungsabfolge. 

 

Eher Yogis mit Erfahrung

 

Yin Yoga

Yin Yoga wird auch passives Yoga genannt, da wir auf Muskelentspannung anstatt Anspannung hinarbeiten.

 

Die einzelnen Asanas, die aus dem Hatha Yoga entspringen, werden nur zu 70% ausgeführt, da die Übungen 3-5Minuten gehalten werden. Das Ziel ist uns komplett zu entspannen, sowohl muskulär als auch mental. Dies löst auf beiden Ebenen Blockaden und Verspannungen und führt im günstigsten Fall in einen meditativen Zustand.

 

Faszien Yoga

Ist individuell. Ich persönlich kombiniere Faszien Yoga aus Hatha, Vinyasa und Yin. Es gibt unterschiedliche Rezeptoren, die in den Faszien sitzen, die durch meine Stunden unterschiedlich angesprochen werden. Die Einheit kann durch verschiedene Hilfsmittel, wie Tennisbällen, Faszienrollen etc. unterstützt werden.